Das Archiv der Sudetendeutschen

ODSUN 2



odsun-2ODSUN 2
Die Vertreibung der Sudetendeutschen.
Von der Errichtung des „Protektorats Böhmen und Mähren“ im März 1939 bis zum offiziellen Abschluß der Vertreibung Ende 1946. Zweisprachige Quellenedition. München 2010.
891 Seiten.

ISBN 978-3-933161-08-6

Preis: 50,00 € (plus Versandkosten)



Mit dem lange erwarteten Erscheinen des zweiten Bandes ist nun das Dokumentenwerk „Odsun – Die Vertreibung der Sudetendeutschen“ abgeschlossen. Er ist das Kernstück des Werkes, denn er behandelt die eigentliche Vorbereitung der Vertreibung und deren Durchführung bis zum offiziellen Abschluß Ende 1946. Zugleich wird auch das Umfeld berücksichtigt. Die Auswahl der Dokumente musste, wegen der Überfülle des Stoffs, allerdings so getroffen werden, dass Dokumente, die sich auf die Lage der Sudetendeutschen und auf die tschechischen Aktionen beziehen, den überwiegenden Schwerpunkt bilden. Maßnahmen des Deutschen Reiches und der Protektoratsverwaltung und die Verbrechen der Nationalsozialisten, insbesondere der Terror der Gestapo, die Vernichtung der Juden und die Vorbereitungen zur Auslöschung des Tschechentums, die in den Jahren 1939 bis 1945 das Umfeld bilden, werden dagegen nur in den wichtigsten Dokumenten repräsentiert.

Die bisher umfangreichste zweisprachige Dokumentation der Vertreibung enthält zahlreiche Dokumente, die erstmals einem breiteren Publikum vorgestellt werden, darunter manche, die erst vor kurzem freigegeben worden sind. Der Band ist mit einem umfangreichen Abkürzungsverzeichnis, einem Literaturverzeichnis und einem Register versehen. Die Bebilderung ist zu Gunsten der Dokumente weniger ausführlich als im ersten Band und wurde in einem Bildblock zusammengefasst. Damit ist nicht nur für Fachhistoriker, sondern insbesondere auch für interessierte Laien und Journalisten eine breite Grundlage geschaffen worden, auch um Zitate zu überprüfen.


    Bestellen Sie jetzt:

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre Firma

    Ihre Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)